Eine imprägnierte, grünes Zelt für regnerische Tage.

Was ist Gore-Tex?

Gore-Tex ist eine wasserdichte, atmungsaktive Gewebemembran und eingetragene Marke von W. L. Gore & Associates. Sie wurde im Jahr 1969 erfunden und kann flüssiges Wasser abweisen, während sie gleichzeitig Wasserdampf passieren lässt. Das macht Gore-Tex ideal für Outdoor-Bekleidung und Schuhe, da es dich trocken hält, während du schwitzt.

Die Gore-Tex-Membran besteht aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE), das über 1,4 Milliarden Poren pro Quadratzentimeter aufweist. Diese Poren sind zu klein, um Wassertropfen durchzulassen, aber groß genug, um Wasserdampfmoleküle durchzulassen. Das bedeutet, dass Wasser von außen nicht eindringen kann, Schweiß aber in Form von Wasserdampf entweichen kann.

Bestsellerliste Gore-Tex Jacken:

Letzte Aktualisierung am 10.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anwendung von Gore-Tex

Gore-Tex wird häufig in hochwertiger Outdoor-Bekleidung wie wasserdichten Jacken, Wanderstiefeln und Wintersporthandschuhen verwendet. Es ist auch in einer Vielzahl von anderen Produkten zu finden, von Handschuhen und Hüten bis hin zu Schlafsäcken und Zelten.

Vorteile von Gore-Tex

Der Hauptvorteil von Gore-Tex ist seine Kombination aus Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität. Wenn du bei kaltem oder nassem Wetter draußen bist, hält es dich trocken. Wenn du bei wärmerem Wetter aktiv bist, ermöglicht es Schweiß in Form von Wasserdampf zu entweichen, was hilft, dich kühl und trocken zu halten.

Ein weiterer Vorteil von Gore-Tex ist seine Langlebigkeit. Es ist extrem widerstandsfähig gegen Abnutzung und kann viele Wäschen überstehen, ohne seine wasserdichten und atmungsaktiven Eigenschaften zu verlieren.

Pflege von Gore-Tex Produkten

Gore-Tex-Produkte sind pflegeleicht. Sie können in der Waschmaschine gewaschen werden, sollten aber immer gemäß den Pflegehinweisen des Herstellers behandelt werden. Es ist wichtig, keine Weichspüler zu verwenden, da diese die Poren der Membran verstopfen und ihre Leistung beeinträchtigen können.